Die Energiewende cool, kreativ und gemeinsam schaffen - von Algen bis Sensoren

Ideengeber:

Dennis Ruschke, Elisabeth Horn, Georg Schäfer, Georg Erdmann, Markus Gräbig, Lucie Rieche, Lars Rieche, Wolfgang Portz

Künstlerin:

Melissa Kruse

 

 

 

 

 

Die Inspiration für mein Werk war das Fazit meiner Gesprächsrunde, nämlich dass wir Menschen den Klimawandel nur mit enger Zusammenarbeit in sicheren Grenzen halten können. Die exponentielle Entwicklung der Technologie ermöglicht uns heute immer in Verbindung zu sein – dies sollten wir im Bereich Nachhaltigkeit ausnutzen. Vor allem Solarenergie, das Speichern in Batterien und die Verwendung von Algen als CO₂ Speicher waren im Gespräch wichtige Themen, die ich in das Werk miteinbeziehen wollte.

Ich möchte mit dem Bild den Betrachter anregen, dass wir die Energie, die in uns steckt verbinden müssen um in allen notwendigen Bereichen innovative, nachhaltige Lösungen zu finden.