Der Mensch und SEINE Energie
Veränderung der Gesellschaft durch Anreizsysteme

Ideengeber:

Elmar Barlet, Heiko Dittmer, Andreas Kaltenbach, Danny Günther

Künstlerin:

Adele Hake

 

 

 

 

Der Mensch und SEINE Energie. Eine Geschichte.

Es war einmal DerMensch. Er lebte lange sooo vor sich hin und machte mal hier was und mal da was. Da erbarmte sich DashöhereWesen und schenkte ihm einen Blitz. Au fein, dachte sich DerMensch und überlegte, was er mit dem Geschenk machen könne. Er hatte eine Menge guter Ideen. Und weil DerMensch so fleißig und neugierig war, konnte er irgendwann den Blitz selber machen. Und mit der Zeit wurden seine Ideen noch besser und er lernte immer mehr dazu. Und irgendwann schaffte er es, den Blitz einzusperren. Nun konnte er ihn nutzen wie und wann er wollte. Und weil der Blitz nun immer da war, war es auch nichts Beson- deres mehr. An DashöhereWesen, das ihm den Blitz geschenkt hatte, dachte DerMensch schon lange nicht mehr. Lange Zeit ging alles gut. Inzwischen bekamen die eingesperrten Blitze einen anderen Namen. Man nannte sie jetzt DieEnergie. Mit der Zeit lernte DerMensch aus vielen Materialien Die Energie zu machen. Das Material bekam er von der Erde geschenkt. DashöhereWesen aber sah, dass DerMensch nur noch an DieEnergie dachte und andere wichtige Dinge im Leben oft vergaß. Er dachte nur ein wenig an die Blumen, nur ein wenig an die Luft, die er doch zum Atmen brauchte, und nur ein wenig an die Tiere und an alles Andere was sich sonst noch auf der Erde befand. Er dachte auch nur ein wenig daran, dass DieEnergie nicht umsonst zu haben war. DieEnergie verbrauchte Stoffe und Materialien, die ihr die Erde gab. Und oft gab DieEnergie der Erde Stoffe und Materialien zurück, die nicht gut für die Erde waren. Manchmal dachte DerMensch a uch, ob er auch in Zukunft immer viel DieEnergie haben würde. Er wurde dann ganz kleinlaut und sagte zu sich „Ich muß DieEnergie sparen“. Aber DerMensch war fleißig. Er baute Speicher und Leitungen um DieEnergie besser aufzubewahren und zu verteilen. Das war alles richtig, gut und vernünftig. m DieEnergie effektiver zu nutzen traf er Verabredungen und Zielvereinbarungen. Dann baute er noch größere Speicher und Leitungen um DieEnergie besser aufzubewahren und zu verteilen. Das war alles richtig, gut und vernünftig. DashöhereWesen blickte vom Himmel auf die Erde herab und seufzte, nichts war gut. Es überlegte ob es den Blitz der Erkenntnis zur Erde schicken sollte, auf das DerMensch die Kraft der Einsicht zuteil werde. DashöhereWesen überlegte erneut und es kam zu folgendem Schluss: Der Mensch muss entscheiden!! ENDE